Rückblicke aus der Pfarrei Nebikon

In unserer Pfarrei ist immer etwas los. Hier erhalten Sie Einblick in bereits vergangene Anlässe. 

Bei trockenem Wetter konnte dieses Jahr der Fronleichnams-Gottesdienst draussen unter den Bäumen gefeiert werden. Die Erstkommunionkinder von Nebikon und Altishofen zogen zusammen mit den Ministrant*innen, den Katechet*innen und den Pfarreileitenden in einer kleinen Prozession zum Gottesdienstplatz hinter der Kirche. Im Mittelpunkt stand das Thema: Stärkende Verbundenheit. Ein paar Erstkommunionkinder erzählten von einer Situation aus ihrem Leben, als sie froh waren, dass jemand bei ihnen war und sie nicht allein waren. Anschliessend verteilten sie Brötchen zum Teilen. Mit verzierten Fähnchen luden sie die Gottesdienstbesuchenden ein, ebenfalls Lebens-Gedanken zu teilen.

Nach dem Gottesdienst genossen alle noch das Zusammensein bei einem Apéro oder beim Spielen auf dem Spielplatz.

Die Frauen der Alt-Stimme organisierten den diesjährigen Maibummel des Kirchenchors. Per Postauto fuhren die Wanderfreudigen nach Schötz und nahmen dort den wunderschönen Weg entlang der Wasser von Wigger und Rot zur Sakramentskapelle nach Ettiswil unter die Füsse. Die Fahrenden trafen nach und nach ebenfalls bei der Kapelle ein. Gemeinsam gings zum Restaurant «Egghuus», wo auch die letzten pünktlich eintrafen.

Mit verschiedensten Pizzen, Getränken, vielen Gesprächen, Lachen und frohem Beisammensein genossen alle den Abend ausgiebig. Das Team des «Egghuus» umsorgte und verwöhnte die Schar aufs Beste. Als besondere Gäste weilten die beiden Seelsorgenden, Edith Pfister aus Altishofen und Markus Müller von Nebikon unter den Sängerinnen und Sängern und bereicherten als Persönlichkeiten die Runde.

Wie einmal mehr eindrücklich zu erleben war besteht das Chorleben nicht nur aus gemeinsamem Singen, sondern ebenso aus gemeinsamem Sein, sich begegnen, gemeinsam unterwegs sein. Und immer noch gilt: es sind in den 4 Stimmen Sopran, Alt, Tenor und Bass Plätze frei für neue Mitsängerinnen und -sänger. Der Chor freut sich auf neue Mitsingende.

 

Text: Geni Thomann

Leider spielte dieses Jahr das Wetter am Muttertag nicht mit, und der Gottesdienst und der Brunch konnten nicht in der Badi stattfinden. Vor dem Familiengottesdienst fand die Velosegnung statt und der Pfarreileiter Markus Müller segnete alle Velofahrerinnen und Velofahrer mit ihren mitgebrachten Velos. Anschliessend fand ein ökumenischer Familiengottesdienst in der Kirche statt, bei dem auch die neuen Jublakinder willkommen geheissen wurden. Nach dem Ständli der Akkordeonie genossen alle den Muttertagsbrunch der Jubla mit vielen feinen Leckereien. Während sich die Kinder beim Spielen mit der Jubla austobten, genossen die Eltern das gemütliche Beisammensein. Herzlichen Dank der Pfarrei und der Jubla für diesen gemütlich-besinnlichen Muttertagsanlass!

23 Familien mit ihren Kindern trafen sich am ersten Mai-Sonntag zur Kirche Kunterbunt, um gemeinsam einen kreativen und besinnlichen Morgen zu erleben. Im Mittelpunkt stand die Geschichte des barmherzigen Samariters. Im kreativen Teil standen viele tolle Ateliers zur Auswahl. Kurz vor dem Mittag trafen sich dann alle Familien in der Kirche zu einem Gottesdienst für Gross und Klein. Den Abschluss bildete ein gemeinsames einfaches Essen. Die Pasta mit Tomatensauce und selbst verzierte Muffins mundete allen vorzüglich. Während die Kinder im und ums Pfarreizentrum spielten, genossen die Eltern den Austausch untereinander. Herzlichen Dank allen, die zum guten Gelingen dieser Kirche Kunterbunt beigetragen haben!

Die Osternachtsfeier, welche wir mit der Pfarrei Altishofen zusammen feierten, war sehr eindrücklich. Am Ostersonntag feierten wir einen farbenfrohen Familiengottesdienst. Ein grosses Dankeschön an alle Kinder, die den Gottesdienst mitgestaltet haben.

Das Feuer wurde während den beiden Tagen von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen, sowie von Gruppen und Vereinen bewacht. Ein herzliches Dankeschön an alle, die während dieser Zeit im Einsatz waren.

Im Familiengottesdienst erinnerten wir uns gemeinsam mit den Erstkommunionkindern an das letzte Abendmahl, dass Jesus mit seinen Jünger*innen gefeiert hat. Am Schluss des Gottesdienstes wurde das Osterfeuer entzündet. 

Am Palmsonntag zogen 10 Familien mit ihren Palmbäumen in die Kirche ein. Den Familiengottesdienst wurde vom Buure-Chörli Lozernerland mitgestaltet. Mit einem gesegneten Palmbürdeli, welche die Jubla-Leiter*innen gemacht haben, konnten alle Mitfeiernden nach Hause gehen.

Viele Nebiker und Nebikerinnen trafen sich am zweiten Fastensonntag zum Suppentag. Den ökumenischen Familiengottesdienst gestalteten die Erstklasskinder zum Thema: Zukunft säen. Passend zum Fastenaktionsprojekt aus Guatemala verkauften die Erstklasskinder nach dem Gottesdienst selbstgemachte Saatkugeln, welche sie im Religionsunterricht selber hergestellt hatten.

Anschliessend liessen sich alle die feinen Suppen der Hobbyköche munden. Während angeregt geplaudert und diskutiert wurde, vergnügten sich die Kinder beim Spielen. Ganz herzlichen Dank den Hobbyköchen und der Spurgruppe Pfarrei Nebikon für diesen tollen Anlass!

Am ersten Samstag nach den Ferien trafen sich die Erstkommunionfamilien in zwei Gruppen, um sich für die Erstkommunion vorzubereiten. Während die Kinder Brötchen backten, erhielten die Eltern die letzten Infos für die Erstkommunion. Anschliessend wurden die kleinen und grossen Schatzkisten verziert. In einer kurzen Brotfeier in der Kirche dankten die Familien für alles, was sie zum Leben haben, und gaben ihrem Erstkommunionkind gute Wünsche mit auf den Weg. Bei einem Apéro und guten Gesprächen klang der Familientag aus. Ganz herzlichen Dank allen, die zum guten Gelingen dieses Tages beigetragen haben.