Erstkommunion

Jesus war mit seinen Jünger*innen unterwegs. Er liebte die Menschen, hat ihnen zugehört und geholfen, mit ihnen zusammen gebetet und das Leben in all seinen Facetten gefeiert. Beim letzten Abendmahl hat er mit seinen Jünger*innen Brot und Wein geteilt. Wir feiern dieses Mahl Sonntag für Sonntag zur Erinnerung an Jesus Christus. Für den gläubigen Menschen sind Brot und Wein nicht mehr «Brot» und «Wein», sondern sie drücken die Gemeinschaft mit Gott und untereinander aus. In der 3. Klasse werden die Kinder auf das Fest der Erstkommunion vorbereitet.

Altishofen:
Samstag, 26. April 2025 um 10.00 Uhr Erstkommunionfeier

Egolzwil-Wauwil:
Sonntag, 27. April 2025 um 10.00 Uhr Erstkommunionfeier

Nebikon:
Sonntag, 04. Mai 2025 um 10.00 Uhr Erstkommunionfeier

Schötz:
Samstag und Sonntag, 03. und 04. Mai 2025 um 10.00 Uhr Erstkommunionfeier

Jesus bewegt mech

Unter dem Motto «Jesus bewegt mech» wurde die Erstkommunion in Altishofen gefeiert. Der Tag wurde mit sonnigem Wetter abgerundet. Die Pfarrei Altishofen-Ebersecken dankt allen für die schöne Feier zur Erstkommunion und wünscht allen Erstkommunionkindern alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg mit Gott.

Gott bewegt

19 Kinder unserer Pfarrei durften am Weissen Sonntag ihre Erstkommunion feiern. Das Motto: «Gott bewegt» begleitete sie durch die verschiedenen Anlässe. Herzlichen Dank an alle, die in irgend einer Form bei der Vorbereitung mitgeholfen haben!

Zwei Mal Erstkommunion gefeiert

Bei fast sommerlichen Temperaturen feierten 41 Kinder am 6. und 7. April 2024 in der Pfarrei Schötz-Ohmstal ihre Erstkommunion. So durften am Samstag voller Freude 22 Kinder, begleitet durch die Brass-Band Schötz, in die Kirche einziehen und am Sonntag 19 Kinder. Voller Begeisterung sangen die Kinder im Gottesdienst zum Thema «Wir sind Kinder in Gottes Garten» ihre schon lange eingeübten Lieder. Durch das aufmerksame Mitwirken der Kinder, sei es beim Begrüssen ihrer Familien, lesen der verschiedenen Texte, das Brot und den Wein an den Altar bringen, bereicherten sie ganz eindrücklich den Gottesdienst. Die Erstkommunionkinder freuten sich sehr auf den wichtigsten Moment: durch den Pfarrer Andreas Barna durften sie zum ersten Mal die heilige Kommunion empfangen.

Ein grosses Dankeschön gehört der Musikgruppe, welche die Kinder beim Singen der Lieder wunderbar unterstützt hat. Natürlich danken wir allen, die im Gottesdienst und bei den Vorbereitungen mitgeholfen haben. Durch diese wertvolle Unterstützung und Mithilfe ist dieser besondere Tag zu einem Festtag geworden.

Ihre Ansprechpersonen

Altishofen

Markus Müller

Ortsverantwortlicher Seelsorger

Oberdorf 14
6246 Altishofen

Egolzwil-Wauwil

Melanie Schuler

Katechetin
Leitung Katechese in
Egolzwil-Wauwil

Dorfstrasse 38
6242 Wauwil

Nebikon

Gabi Müller

Katechetin

Kirchplatz 5
6244 Nebikon

Schötz

Marianne Bühler

Katechetin
Leitung Katechese

Dorfchärn 3
6247 Schötz