Kapelle Mauritiuskapelle

Die St. Mauritius-Kapelle befindet sich südlich der Pfarrkirche von Schötz-Ohmstal.

Den ersten Nachweis findet man bereits im Jahr 1250. Die heutige Kapelle wurde 1660 bis 1662 gebaut. Die Kassettendecken sind original und stammen aus dieser Zeit. Bei Umbau- und Renovationsarbeiten der Kapelle entdeckte man (1489) in der Nähe ein Gräberfeld mit mehr als 200 Bestattungen, vermutlich alemannischer Zeit. Man vermutet, dass diese menschlichen Überreste als Teil der thebäischen Legion (im Jahr 305) zu bezeichnen war. Die Bevölkerung von damals strömte zu Tausenden herbei, um auf Fürbitte dieser thebäischen Legion, Hilfe in geistigen und körperlichen Gebrechen zu suchen. Die St. Mauritiuskapelle in Schötz wurde denn auch auf Jahrhunderte hinaus ein viel besuchter Wallfahrtsort. Es wurde viel über Wunderheilungen berichtet, die jenen widerfuhren, die vertrauensvoll ihre kranken Glieder ins "Moritzengrab" hinunterstreckten.

 

Sitzplätze: 120

Wenn sie die Kapelle reservieren möchten, nehmen sie bitte mit dem Pfarrsekretariat per Email oder telefonisch Kontakt auf.

Ihre Ansprechsperson

Ruth Regli

Pfarreisekretärin
Aushilfssakristanin

Dorfchärn 3
6247 Schötz

Notfallnummer: 041 982 00 22

Öffnungszeiten Sekretariat:
Montag + Mittwoch, 09.00 – 11.00 Uhr
und 13.30 - 17.00 Uhr
Donnerstag, 13.30 - 17.00 Uhr