Wendelinskapelle

Die St. Wendelinskapelle befindet sich in Wauwil, Richtung Buchs.

Der Hl. Wendelin war ein Königssohn aus Schottland, entsagte der Welt und wurde Hirte, Einsiedler und Abt bis er 617 starb. Im 15. und 16. Jahrhundert genoss er bei den Bauern grosse Verehrung als Beschützer der Haustiere. Die Wauwiler Bevölkerung erbaute ihm im  16. Jahrhundert eine Kapelle. 1737 wurde die erste Wendelinskapelle durch eine zweite ersetzt und zu einer eigentlichen Messkapelle eingerichtet.

Der Wendelinstag am 20. Oktober wird seit 1825 als Festtag gehalten.

Die Kapelle steht seit 1973 unter Denkmalschutz.

Ihre Ansprechperson

Marie-Theres Helfenstein

Pfarreisekretärin
Raumreservation

Dorfstrasse 38
6242 Wauwil

Öffnungszeiten Sekretariat:
Dienstag + Freitag, 09.00 – 11.00 Uhr
und 13.30 - 17.00 Uhr
Donnerstag, 09.00 - 11.00 Uhr