Verabschiedungen Mitarbeitende
Donnerstag, 25. Juni 2026
... aus dem Bereich Katechese und Jugendarbeit
Auf Ende dieses Schuljahres hat Melanie Ernst ihre Stelle als Katechetin in der Pfarrei Egolzwil-Wauwil gekündigt. Während neun Jahren unterrichtete sie Schüler:innen der 1. bis 4. Klasse, bereitete die Erstkommunionkinder auf den Weissen Sonntag vor und führte die Viertklässler:innen zum Sakrament der Versöhnung hin. Zudem leitete sie während vier Jahren mit grossem Engagement das Katechese-Team und gestaltete das Pfarreileben aktiv mit.
Mit ihrer herzlichen und offenen Art hat Melanie einen guten Zugang zu den Kindern gefunden und sie für die Botschaft Jesu begeistern können. Nicht nur ihnen, sondern auch ihren Eltern hat sie viele wertvolle religiöse Erfahrungen ermöglicht. Ihre Freude an der Arbeit war stets spürbar.
Unvergessen bleiben die vielen spannenden Geschichten, die sie in ihrem schönen Schwyzer Dialekt und mit ihrer warmen Stimme erzählte.
Liebe Melanie
Im Namen der Pfarrei und des Kirchenrates danke ich dir von Herzen für all die vielen guten Samen, die du bei uns ausgesät hast. Nun führt dich dein Weg weiter. Im Pastoralraum Sursee wirst du als Katechetin ein grösseres
Pensum übernehmen. Für diesen neuen Abschnitt wünschen wir dir alles Gute, Gottes reichen Segen
sowie weiterhin viel Freude und Erfüllung bei deiner wertvollen Aufgabe als Katechetin.
Doris Zemp, Pfarreiseelsorgerin
Marianne begleitete die Kinder während dieses Vierteljahrhunderts auf verschiedene Weise auf ihrem Lebens- und Glaubensweg – in der Schule und ausserhalb.
Sie gestaltete gemeinsam mit dem Kindergarten und der Schule Eröffnungs- und Abschlussfeiern, bereitete zusammen mit den Kindern und ihren Eltern den Erstkommunionweg sowie den Festgottesdienst vor.
Marianne prägte zahlreiche weitere Feiern durch ihre Ideen und ihr unermüdliches Engagement.
Sie trug dazu bei, dass eine solide Brücke zwischen Eltern und Kirche entstand.
Gemeinsam mit den anderen Katechet:innen bereicherte sie das Pfarreileben vor Ort und wirkte bei der Gestaltung der verschiedenen liturgischen Zeiten mit. Sie war bereit, die Leitung des Katecheseteams in Schötz zu übernehmen und darüber hinaus den Bereich Katechese im gesamten Pastoralraum zu tragen. Mit grossem Einsatz vertrat sie die Anliegen der Katechet:innen im Seelsorgeteam.
Nicht nur auf Ebene der Pfarrei war sie an verschiedenen Projekten beteiligt, sie half auch bei der Entstehung des Pastoralraumkonzepts mit und arbeitete aktiv im Pastoralraumseelsorgeteam mit.
Sie geht nun in ihre wohlverdiente Frühpension.
Beat Keller hat vor 22 Jahren als Religionspädagoge bei uns gestartet. Bereits zwei Jahre später übernahm er zusätzlich die Verantwortung für die konfessionsunabhängige Jugendarbeit sowie für den Firmweg 17+.
Gleichzeitig trat er das Amt des Präses der JuBla Schötz an. Rasch hat er einen guten Draht zu den Jugendlichen – sowohl in der Schule als auch ausserhalb – aufgebaut. Er gewann ihr Vertrauen und wurde für viele zu einer wichtigen Bezugsperson. Sein Wirken in der Oberstufe und Firmung ging über die Pfarreigrenze hinaus und es entstand eine erfolgreiche Kooperation mit der Kirchgemeinde Egolzwil-Wauwil.
Auch Beat hat die Entwicklung unseres Pastoralraums engagiert begleitet. Mit seinem weiten und offenen Blick, seinem besonderen Gespür für die Anliegen junger Menschen sowie durch seine Erfahrung und Mitarbeit war er ein geschätzter Kollege im Pastoralraumteam und in den Katecheseteams.
In den letzten Jahren war Beat zudem als Theologe und Seelsorger in unseren Pfarrkirchen und im Zentrum Biffig sichtbar und greifbar, sei es unter der Woche, am Wochenende oder bei Todesfällen. In Zukunft wird Beat als Seelsorger und Theologe in einem anderen Pastoralraum tätig sein.
Viele junge Erwachsene aus unserer Gemeinde könnten darüber berichten, wie Theres Setz sie als Ministrant:in ausgebildet, begleitet, ermutigt und unterstützt hat.
Jahrzehntelang war Theres mit den Viertklässlern unterwegs auf dem Weg zur Aufnahme als neue Minis, übte mit ihnen vor den grossen Festen und koordinierte die Einsatzpläne, die Miniaktivitäten und die Minireise.
Nun übernimmt die nächste Generation mit Jeanette Lustenberger die Begleitung der Minis. Theres bleibt unserer Pfarrgemeinschaft als Aushilfssakristanin weiterhin erhalten.
Liebe Marianne, lieber Beat und liebe Theres, im Namen des Seelsorgeteams des Pastoralraums sowie im Namen des Kirchenrates Schötz-Ohmstal danke
ich euch von ganzem Herzen und wünsche euch für den neuen Lebensabschnitt erfüllende Momente, Gottes Segen und alles Gute.
Andreas Barna, leitender Priester
Liebe Judith
Als wir vor einem Jahr einen Engpass im Bereich Religionsunterricht hatten, war es für uns ein Glücksfall, dass du gerade als Kindergartenlehrperson in Pension gingst und dich bereit erklärt hast, unsere Basisstufenschüler:innen aushilfsweise zu unterrichten.
Jetzt möchtest du aber definitiv etwas freier über deine Zeit verfügen. Das verstehen wir gut, obwohl wir dich gerne noch etwas in unserem Reli-Team gehabt hätten. Ganz herzlichen Dank für die tolle, feinfühlige Art, das Herzblut, die fantasievollen Ideen, mit denen du in diesem Jahr die Kinder begleitet hast. Und danke auch für die wertvollen Impulse, mit denen du unser Team bereichert hast – und überhaupt für die gute Zusammenarbeit.
Wir wünschen dir jetzt einen frohen, bewegten Unruhestand und freuen uns, dass du Teil unserer Pfarrei bleibst.
Edith Pfister, Pfarreiseelsorgerin