Begleitgruppe Santenberg und Umgebung

Sonntag, 1. Januar 2023

Bild: Vinzenz Blum Bild: Vinzenz Blum

Projektgruppe
Seit einigenMonaten ist eine Projektgruppe des Pastoralraums Mittleres Wiggertal und der Biffig AG, bestehend aus Vertretungen der beiden Seniorenräte Egolzwil-Wauwil und Schötz, an derOrganisation einer Begleitgruppe für  Schwerkranke und Sterbende Santenberg und Umgebung. An der Veranstaltung vom 12. April 2022 wurde über dieses Vorhaben informiert; erfreulicherweise nahmen zahlreiche Interessierte an diesem Informationsanlass teil.

Ausgebildete Freiwillige
In der Folge konntenmehrere Personen dazu ermuntert werden, den bis Ende Jahr dauernden achttägigen Caritas-Kurs «Sterbebegleitung» zu besuchen. Dieser Kurs ist speziell für Menschen, die sich für die freiwillige
Tätigkeit in einer Sterbebegleitgruppe vorbereiten oder weiterbildenmöchten. Für die Aufnahme in die Begleitgruppe Santenberg und Umgebung ist das Absolvieren dieses oder eines gleichwertigen Kurses Voraussetzung. 
Dank der Bereitschaft von ausgebildeten Freiwilligen kann die Begleitgruppe ihre Tätigkeit ab Januar 2023 aufnehmen. 

Organisatorisches
Die Projektgruppe setzte sich mit weiteren organisatorischen Fragen auseinander. So konnte zusammen mit einer externen Fachperson eine Webseite entwickelt werden. Diese ist zudem ein Arbeitsinstrument, das im internen Bereich für die Planung der Einsätze sehr wertvoll sein wird. Die Biffig AG sowie der Verein Freunde Biffig erklärten sich in verdankenswerter Weise bereit, die Erstellung derWebseite zu finanzieren. 
Der PastoralraumMittleresWiggertal übernimmt einen wesentlichen Teil der Kurskosten der Grundausbildung der Freiwilligen und wird die Begleitgruppe über die Projektphase hinaus personell und finanziell unterstützen.
Herzlichen Dank allen, die der Projektgruppe in dieserGründungsphase beratend oder auch finanziell behilflich waren!

Website
Besuchen Sie unsere Website:


Begleitgruppe Santenberg


Sie finden darauf nähere Informationen zu unseren Tätigkeiten und wie Sie mit uns Kontakt aufnehmen können. 


Für die Projektgruppe
Beatrice Grob, Wauwil